FLOATING-HOMES Mülheim


 

FLOATING-HOMES Mülheim

Wasser übt auf uns Menschen eine magische Anziehungskraft aus. In Mülheim haben in den letzten Jahren immer wieder Interessenten, Projektentwickler sowie Architekten nach geeigneten Wasserflächen für Floating-Homes gefragt. Schon die IGA 2013 in Hamburg thematisierte Floating-Homes. 
Am Wasser zu leben, das ist für viele ein Traum, der Fernweh mit dem Gefühl verbindet, zuhause zu sein. Direkt auf dem Wasser zu wohnen hingegen ist eine noch tiefere Erfahrung. Denn sie verheißt die Erfüllung einer ganz ursprünglichen menschlichen Sehnsucht. 
Diese innovative Wohnform ist auch ein Thema der IGA 2027. Der öffentlich gemachte Vorschlag der Planungsgruppe Ponton passt gut in die Konzeption. Sieben Standorte sind von der privaten Initiative ins Auge gefasst worden, die es zu überprüfen gilt. Natur- und Landschaftsschutz, Strömungsverhältnissen und Fahrwasserbereichen sowie die Zuständigkeiten bei Land und Bund sind die Stichworte. Der Genehmigungsleitfaden der Stadt Hamburg dient zurzeit republikweit als  Richtschur für die Planung und das Genehmigungsverfahren. Dieser liegt hier vor. Zu diesem Thema hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, in der die zu diesem Thema aktiven Kommunen und der RVR zusammenarbeiten. 
Da die Wasserflächen sich in NRW durch Einstellung des Braunkohleabbaus und erschöpfter Kiesgruben immens vergrößern werden, ist das Wohnen auf dem Wasser auch wohnungspolitisch Zukunftsrelevant. Durch einen Know-how Vorsprung können in Mülheim zukunftsträchtige Arbeitsplätze entstehen.

© GUNVØR PLANUNGSBÜRO 2019 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ